Download
Studien

Marktforschung und Vermarktungsberatung


Unsere Services

  • Marktstudien
  • Strategische und operative Marketingunterstützung
  • Geschäftsmodelle, Businesspläne
  • Qualitätsprogramme und Markenentwicklung

Unsere Erfahrung

  • Europäische Bio-Märkte
  • Qualitativ hochwertige, innovative und nachhaltige Lebensmittelsysteme
  • Methoden der Marktforschung wie Fachleutebefragungen, qualitative und quantitative Befragungen von Verbraucherinnen und Verbauchern, Storechecks, Fokusgruppendiskussionen

Marktintelligenz auf nachhaltige Weise


ECOZEPT liefert alle notwendigen Informationen, um Ihre strategischen und operativen Entscheidungen in Bezug auf Märkte, Kundinnen und Kunden sowie Wettbewerb zu unterstützen. Mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Marketingplänen unterstützen wir Sie beim Ausbau Ihrer Marktposition und bei der Erschließung neuer Vermarktungswege. Unsere Arbeit stützt sich auf die Sammlung, Analyse und zielgerichtete Aufbereitung der wesentlichen Informationen.

Wir verfügen über fundierte Fachkenntnisse in der Marktforschung und Marketingberatung für innovative Agrar- und Lebensmittelmärkte, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Wir kombinieren qualitative Methodenansätze - wie z.B. Fachleutebefragungen - mit datengestützten quantitativen Auswertungen, immer zugeschnitten auf die Zielmärkte und die Marktakteurinnen und -akteure.

Unsere Projekte

Marktstudie, um die Möglichkeiten eines Labels für lokale Agrarprodukte zu ermitteln auf der Insel Reunion

Das „Départmement de la Réunion“ möchte die Möglichkeit prüfen wie ein neuer Ansatz zur Identifizierung von lokalen Nahrungsmitteln auf der Insel la Réunion geschaffen werden kann.

0mehr

"Weidestadt Augsburg": Ausbau der Vermarktung von Weide-Produkten mit Schwerpunkt Lammfleisch

Der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V.fördert im Rahmen des Projektes „Weidestadt Augsburg“ die naturnahe Bewirtschaftung in den Lechtalauen nahe Augsburg und möchte insbesondere die Vermarktung von regionalem Lammfleisch aus den Weideprojekten ausbauen und professionalisieren.

0mehr

Foto by Norbert Liesz: Lämmer weiden am Lech

Alternativen der Milchvermarktung in Sachsen

Ziel der Studie ist es, den aktuellen Stand und Marktpotentiale aufzuzeigen und somit die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Milchproduzentinnen und -produzenten zu sichern.

0mehr

Studie zum zukünftigen landwirtschafts- und ernährungspolitischen Kurs des „Département du Gers“ bis 2050

Um seine territoriale landwirtschaftliche Entwicklungsstrategie auszubauen, möchte das südfranzösische „Département Gers" ein Agrar- und Ernährungsszenario für mehr regionale Resilienz bis 2050 erstellen.

0mehr

INNODirekt: neue und innovative Formen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte

Ziel des vom BÖLN   unterstützten Forschungsvorhabens „Neue und innovative Formen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte – Analyse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen“ war es, neue, innovative Ansätze der Direktvermarktung im Hinblick auf Verarbeitung und Distribution bis hin zu Kommunikation und Verbrauchereinbindung zu untersuchen und deren (Entwicklungs-)Chancen und Risiken zu bewerten.

0mehr

GLOPACK - Granting society with LOw environmental impact innovative PACKaging

GLOPACK ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Forschungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelverpackungen. Ziel des Projekts ist es, sowohl Konsumentinnen und Konsumenten als auch Unternehmen den Zugang zu innovativen und nachhaltigen Lebensmittelverpackungen zu erleichtern.

0mehr